„Als ob man auf einmal vor einer unverhofft gefundenen Goldkiste stünde.“

Thomas Weber im SPIEGEL auf die Fragen von Nils Minkmar über das Buch Ich traf Hitler: „Als ob man auf einmal vor einer unverhofft gefundenen Goldkiste stünde.“ https://www.spiegel.de/geschichte/adolf-hitler-wir-wissen-wenig-ueber-ihn-a-00000000-0002-0001-0000-000169988573#

Diese Interviews fanden statt, als Hitler schon 50 Jahre tot war. Aber alle 45 Zeitzeugen erinnern sich genau an die Begegnungen: Wie er das erste Zimmer in München mietete, wie er in die feine Gesellschaft eingeführt wurde, wie es beim Hitler-Putsch lief. Die Köchinnen, Kammerdiener und Hausmeister, die Gauleiter, Generäle und Sturmbannführer, die Schauspielerinnen, Hausfrauen und Architekten – sie hatten „nicht die geringste Ahnung“ von den Verbrechen des Nationalsozialismus. Viele der Gesprächspartner haben zum ersten Mal erzählt.

Ich traf Hitler … zu Buchankündigung