Wie „Deutschland 1945 bis heute“ im Berlin Story Bunker entstand

Wieland Giebel im Gespräch mit Dr. Peter Brinkmann bei TV-Berlin, der Hauptstadtsender

Wie entstand „Deutschland 1945 bis heute“ im Berlin Story Bunker, wie hängt es mit „Hitler – wie konnte es geschehen“ zusammen, wie plant man ein Museum mit Besucherfragen? Wieso bleiben die drei Stunden und mehr? Peter Brinkmann fragt mich dazu auf TV-Berlin 30 Minuten lang. Seine wichtigste Frage im Leben lautete aber „Wann tritt das in Kraft?“ – „Das tritt nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich“, antwortete Günter Schabowski. Brinkmann wurde bald danach von BILD als Kriegsreporter in den Irak geschickt, schwer verletzt, von Saddam im Krankenhaus besucht. Peter Brinkmann ist interessiert, kennt Berlin und die Welt und lässt seine Gäste aussprechen.